Aus dem Gemeinderat - SPD Bergtheim

MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt

Aus dem Gemeinderat

Gemeinderat

Liebe interessierte Leser unserer Homepage,
ich werde in Zukunft immer wieder an dieser  Stelle vom Bergtheimer Gemeinderat berichten.
Ich bin Monika Fischer,  SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Gemeinderätin.

2 Räte von der SPD, 6 Räte von den Freien Wählern und 8 Räte von der CSU sowie der 1. Bürgermeister von der CSU trafen sich zur konstituierenden Sitzung im Sitzungssaal des Bergtheimer Rathauses. Die Neuen wurden vereidigt, darunter auch ich. Nun ging es an die Wahl zum 2. Bürgermeister und hier liebe Leser, beging nach meiner Meinung der 1. Bürgermeister einen gehörigen Fehler.

Es hätte zum politischen Anstand gehört, den 2. Bürgermeisterposten der zweitstärksten Partei im Rat, den Freien Wählern anzubieten. Damit hätte der 1.Bürgermeister die Chance gehabt, die alten Gräben, die 6 Jahre im Rat bestanden, zuzumachen. Was macht aber er: lässt einen, nach eigener Aussage, Zitatanfang: “Durch und durch SPD`ler und immer SPD`ler!“, Zitatende, aufstellen und der wird auch noch 10:7 gewählt. Er wurde mit einer Stimme der Freien Wähler gewählt. Dieser ehemalige 28 Jahre SPD`ler hat es Dank der CSU auf den zweiten Bürgermeisterposten geschafft.

Der Rest des Abends ist schnell erzählt. Es wurden Ausschüsse gebildet, die der Bürgermeister eigentlich nicht haben wollte. Bauausschuss (Gudrun Peschke), Jugend und Senioren (Monika Fischer), Kultur und Sport (Gudrun Peschke), Finanz und Rechnungsausschuss (Monika Fischer) und in die Verwaltungsgemeinschaft (Monika Fischer).

Dies, liebe Leser, war mein erster Bericht aus dem Saal der Räte.

-Fortsetzung folgt-

Zurück zum Seiteninhalt